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Moritat im grünen Wald

Irgendwo im grünen Wald auf einer Lichtung sitzen drei kleine Frösche,
grünlich, glitschig in einer Pfütze.
Sie üben mit viel Hingabe - mit sehr viel Hingabe, lautstarker Hingabe - die Arien zur großen Quak-Oper:

"Die Ahnungslosen" von Amadeus Salvarotti.

Völlig hingerissen lauscht die Schnecke Nina Rutsch diesem zauberhaften Gesang und auch der Hase Baron von Loeffel hat den - unumstößlichen - Eindruck, noch niemals vorher etwas, auch nur annähernd Schöneres, gehört zu haben.
Er verschwindet sofort im Unterholz, um sich noch eine Karte zur Premiere zu besorgen, einen Logenplatz will er sich reservieren lassen.
"Anmache"
Radierung, handkoloriert, 2005 (14,8 x 19,8 cm)
Auch ein Opernglas scheint ihm ganz wichtig,
der Herr Baron möchte die herrlichen Töne bis zu ihren Ursprüngen in den Kehlen der
Virtuosen verfolgen können.

"Cherchez la femme"!
Radierung, handkoloriert, 2004 (16 x 26,4 cm)
Dieser Kunstgenuss soll ja, wie man hört, ein großartiges, gesellschaftliches Ereignis werden - eine musikalische Sternstunde - im grünen Wald auf der Lichtung.

Dabeisein ist ein absolutes M u ß, man gehört schließlich zu den Privilegierten.

Doch plötzlich platzt in diese idyllische - wenn auch etwas chaotische - Generalprobe, ganz unerwartet,
ein kleines Ungeheuer der Gattung Mensch,
begleitet von der Frau Mama und dem Herrn Papa.

Ein wilder Schrei ertönt: "Hände hoch!"
und schon lässt dieser kleine Banause die drei armen - jetzt völlig stimmlosen - Sänger,
trotz erheblichem Protest der rauschenden Bäume, in einer Tüte verschwinden.

Man stelle sich diesen Affront vor, in einer ganz gewöhnlichen Tüte!

"Hannibal ad portas"
Radierung, handkoloriert, 2004 (14,8 x 20,6 cm)
Der Vater wendet sich mit Schaudern ab.

"Maître de plaisir"
Original: Tuschefüller, Acryl und Kohle, auf Papier
2004 (24,7 x 28,2 cm)
Gerade noch in letzter Sekunde kann er sich durch einen gewaltigen Sprung über einen Graben
- vielleicht war es ja sogar der Orchestergraben -
in Sicherheit bringen, bevor ihm seine - ihn sonst stets liebende Gattin - einen kleinen, glitschigen Tenor in die Jackentasche stecken kann.

Es gilt ja als erwiesen, dass Mütter auch Monster der Gattung Mensch sind - meistens jedenfalls.

Moritaten - Ende:

Der Wald ist immer noch grün, die Bäume rauschen immer noch empört, die Familie hat schließlich wieder zusammengefunden.

Ich aber frage mich:

Was mag wohl aus den kleinen Sängern geworden sein?

Unter Eid hat man mir versichert, dass sie in ihre Pfütze - im grünen Wald, auf der Lichtung - zurückgebracht worden sind.

Nur die Premiere, die musste verständlicherweise um einen Tag verschoben werden.

"Es ist eine Frage der Anschauung"
Original: Acryl, Fettkreide auf Leinwand
2006 (50 x 50 cm)
"Längst nicht alles ist nur heisse Luft"
Original: Collage, Tuschefüller, Acryl, Kohle, Alufolie auf Papier, 2005

© Ingeborg Hoven 2004



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